BUND Kreis Höxter

Für den Erhalt der Eichenallee im Weserbogen bei Corvey

Pflegeeinsatz am 26. Januar 2008

Am heutigen Samstag trafen sich 22 Mitglieder und Freunde der IG Eichen Corvey, Baumpfleger, Mitarbeiter der Landschaftsstation und Mitglieder des NEW, NABU und BUND zu einem weiteren ehrenamtlichen Pflegeeinsatz.

Der landschaftsprägende Baumbestand, der vor allen aus über 200 Jahre alten Eichen besteht, hat den Orkan „Kyrill“ im Januar 2007 relativ gut überstanden. Doch kam es in der Folge zu einigen Astausbrüchen. Diese wurden nun aufgearbeitet. Bei dem Arbeitseinsatz wurden herabgefallene Äste auf Meterholz geschnitten und für den Verkauf als Brennholz aufgearbeitet. Zweige und Schnittgut wurden vor Ort verbrannt. Der Erlös aus dem Verkauf des Brennholzes wird für weitere Maßnahmen zum Erhalt des Baumbestandes und die Gewährleistung der Verkehrssicherheit eingesetzt.

Da die über 200-jährigen Eichen unmittelbar am stark frequentierten Radweg R 99 stehen, benötigen sie auch in Zukunft regelmäßige Pflege, damit die Pflichten, die sich aus der Gewährleistung der Verkehrssicherheit ergeben, erfüllt werden können. Ansonsten droht die Fällung des einzigartigen Baumbestandes.

Einige Bilder vom heutigen Arbeitseinsatz

<i>Fotos: H.-D. Mitzka</i>
Fotos: H.-D. Mitzka

Pressemitteilung der IG Eichen Corvey
vom 18. Januar 2008

Für den Erhalt der Eichen im Weserbogen bei Corvey

Pflegeeinsatz am 26. Januar 2008

Motorsägen werden am 26. Januar 2008 ab 9.30 Uhr wieder im Weserbogen bei Corvey zu hören sein. An kommenden Samstag treffen sich die Mitglieder und Freunde der "Interessengemeinschaft (IG) für den Erhalt der Eichen im Weserbogen bei Corvey"; zu einer weiteren Pflegeaktion.

Baumpfleger kontrollieren die Verkehrssicherheit (Foto: Hajo Kobialka)

Der Baumbestand im Weserbogen, der vor allen durch alte Eichen geprägt ist, hat den Sturm Kyrill im Januar 2007 sehr gut überstanden. Es kam lediglich zu einem einzigen Ausbruch eines stärkeren Astes. Alte Eichen verhalten sich anders als andere Baumarten. Stürme und Schneelasten überstehen sie im Regelfall gut. Aber diese uralten Baumgestalten neigen im Sommerhalbjahr zu natürlichen Astausbrüchen. So sind letzten Sommer zwei Äste ausgebrochen.

Bei diesem Arbeitseinsatz am 26.01.2008 ab 9.30 (Treffpunkt an der Bahnbrücke) soll das angefallene Holz für den Verkauf aufgearbeitet werden. Der Erlös wird für weitere Maßnahmen zum Erhalt der Allee und zur Wahrung der Verkehrssicherheit verwendet. Des Weiteren sollen die jungen Wurzelausschläge der Eschen und Ahorne zurück geschnitten werden. Diese Maßnahme gilt vor allem dem seltenen Hirschkäfer der in alten und lichten Eichenbeständen lebt. Das Vorkommen dieser größten, einheimischen Käferart in den Eichen am Weserbogen zählt mit zu den wichtigsten Beständen im Kreisgebiet. Die Kronen und Stämme seines Lebensraumes dürfen von nachwachsenden Bäumen nicht beschattet werden. Ferner gilt unsere Aufmerksamkeit und Pflege den nach gepflanzten Eichen, hier gilt es die Baumpfähle und Bindungen zu kontrollieren und gegebenenfalls einen ersten Kronenaufbauschnitt durchzuführen.

Hirschkäfer (Lucanus cervus) - Männchen (Foto: Frank Grawe)

Die alten Eichen benötigen auch in Zukunft regelmäßige Pflege, damit sie erhalten werden können. Damit dieser Pflegeaufwand langfristig gewährleistet ist, benötigt die IG tatkräftige Unterstützung und finanzielle Zuwendungen. Jeder Interessierte ist dazu herzlich eingeladen. Für die tatkräftigen Helfer am Samstag wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Wer die Arbeit der IG finanziell unterstützen möchten, kann seine Spende beim
Naturkundlichen Verein Egge-Weser e.V. (NEW), Konto 900 35 26 bei der Sparkasse Höxter - BLZ 472 515 50, Kennwort: "Eichen Corvey" - überweisen. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Pflegeeinsätze am 08. und 15. Mai 2007

Junge und alte Eichen im Weserbogen bei Corvey (Foto: Hajo Kobialka - 15. Mai 2007)

Die Winter- und Frühjahrsstürme sowie den Orkan "Kyrill" zu Jahresbeginn haben die über 200-jährigen Corveyer Eichen dank der Erhaltungsmaßnahmen im letzten Jahr relativ gut überstanden. Auch fast alle jungen Bäume (bis auf einen) sind belaubt und angewachsen. In der wochenlangen Trockenperiode im April musste gewässert werden; jeder neu gepflanzte Baum erhielt ca. 200 Liter Wasser. Am 08. und 15. Mai 2007 sorgten ehrenamtliche HelferInnen der Interessengemeinschaft dafür, dass die Baumscheiben entkrautet, Gießränder ausgebessert und zuviel oder zuwenig Boden an den Stammfüßen der jungen Bäume ausgeglichen wurde. Weitere Pflegeeinsätze werden auch in diesem und den beiden kommenden Jahren notwendig sein.

Das für eine dauerhafte Sicherung des historischen Baumbestandes notwendige Stiftungskapital ist noch nicht zusammengetragen. Bitte spenden Sie deshalb weiter für den Erhalt der mächtigen Eichen - für künftige Generationen.

Spendenkonten

Naturkundlicher Verein Egge Weser e. V. (NEW), Verwendungszweck "Eichen Corvey", Sparkasse Höxter, BLZ: 472 515 50, Konto-Nr.: 900 35 26.

BUND Kreisgruppe Höxter, Verwendungszweck: "Eichen Corvey", Volksbank Paderborn-Brakel-Höxter, BLZ: 472 601 21, Konto-Nr.: 202 144 0100.

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Arbeitsgruppen
Abenteuer Faltertage