BUND-Regionalstrom - Die Zeit ist reif für den Stromwechsel

Mit dem BUND-Regionalstrom können Sie sofort aus der Nutzung von Kohle- und Atomenergie aussteigen und gleichzeitig neue umweltfreundliche Stromerzeugungsanlagen unterstützen. Der BUND kooperiert dabei mit den Elektrizitätswerken Schönau (EWS), einem bürgereigenen Stromversorgungsunternehmen im Schwarzwald, das sich nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl aus einer Elterninitiative entwickelt hat. Vielleicht ist dem einen oder anderen aus der Gründungsphase des Unternehmens vor 10 Jahren noch der Titel "Stromrebellen aus Schönau" in Erinnerung. Damals trotzten die Schönauer in einem einzigartigen Kraftakt dem vorherigen Stromversorger das Stromnetz ab, weil sie keinen Atomstrom beziehen und die erneuerbaren Energien fördern wollten. Die Elektrizitätswerke Schönau produzieren ihren Strom dezentral mit gasbetriebenen Blockheizkraftwerken (Kraft-Wärme-Kopplung) und mit erneuerbaren Energien, vor allem Wasserkraft und Solaranlagen.

Wer seinen Strom über den BUND-Regionalstrom bezieht, muss nicht unbedingt tiefer in die Tasche greifen. Oftmals ist der Tarif sogar günstiger als derjenige der großen Energieversorger und das obwohl ein Cent pro Kilowattstunde der so genannte "Sonnencent an den BUND geht und zur Förderung von umweltfreundlicher Energieerzeugung und effizienter Nutzung von Energie verwendet wird. Technisch ist der Wechsel von einem Energieversorger zum anderen sehr einfach und nur mit wenig Aufwand verbunden.
Unterlagen inklusive Stromliefervertrag für den BUND-Regionalstrom gibt es beim BUND-Ortsverband (Kontakt s.u.).

Mehr Infos: www.bund-regionalstrom.de; www.ews-schoenau.de