Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht

Wasser ist ein Menschenrecht Die Entscheidungen in Brüssel gehen uns alle etwas an, ganz besonders diejenigen, die ein allgemeines Gut wie das Wasser betreffen. Wasser ist ein Lebensmittel, das jeder notwendig braucht. In dem Anspruch, ausreichend Wasser in guter Qualität zur Verfügung zu haben, verbinden sich ökologische, ökonomische und soziale Themen. Mit der neuen EU-Konzessionsrichtlinie können Kommunen nun gezwungen sein, die Wasserversorgung europaweit auszuschreiben. Die Vorstellung, dass unsere Wasserversorgung privatisiert und damit dem Gewinnstreben von Unternehmen ausgesetzt wird, hat uns bestürzt. Der Vorstand hat deshalb auf seiner Sitzung am 4. Februar beschlossen, die europäische Bürgerinitiative "Wasser ist ein Menschenrecht" zu unterstützen, die in einem Jahr mindestens eine Millionen Stimmen zusammenbringen muss, damit ihr Anliegen von der europäischen Union behandelt wird.

Unsere Bitte: Unterzeichnen Sie jetzt auf http://www.right2water.eu/de.

Übrigens engagieren sich inzwischen viele Menschen und Organisationen für die europäische Bürgerinitiative so z.B. auch die Stadtwerke Karlsruhe und der Kabarettist Erwin Pelzig.