Kreisverband Erfurt

BUND-Sommerrundbrief

Sehr geehrte Mitglieder und Aktive, sowie Partner und Interessierte,

Erfurt hat wieder trockene Füße. Die Gera hat unsere Stadt nun doch nicht intensiver beehrt und blieb in ihrem Bett. Trotzdem wird dieses Hochwasser - eines das statistisch alle 10 Jahre kommen kann – zumindest den BUND wohl noch eine Weile beschäftigen. Deshalb laden wir alle Erfurter und Erfurterinnen für den am 14. Juli im Luisenpark zu einem Flussbadetag an die Gera mit Infoständen rund um das Thema Zustand unserer Flüsse, zu Angelattraktionen und Wasserspielen ein und thematisieren die traditionelle Badenutzung in der Gera!
Auch davor und danach gibt es noch einige Höhepunkte zu grünen und bunten Themen in unserer kleinen Metropole: Seit einigen Tagen ist unsere online BUND-Bürgerplattform unter www.bund.net/erfurt eröffnet, um auf Themen, die Erfurter*innen in der Stadt unter den Nägeln brennen und für die sie sich einsetzen wollen, schneller zu reagieren. Dort greifen wir unter anderem das intensiv das Thema Lärm in der Stadt auf. Denn der Lärmaktionsplan wurde verabschiedet und hat - auch durch unser Engagement - hohe Wellen geschlagen. Parallel dazu startete gerade die Ausstellung „hands on urbanism – Vom Recht auf Grün“ im Haus Dacheröden, welche als Abschlussveranstaltung mit prominenten Gästen eines unserer zentralen Themen aufgegriffen hat: „Bürgerkommune Erfurt vernetzt – Zwischenstand und Vorausblick“.
Auch aus der LAGUNE gibt es Neuigkeiten: Trotz massiver Einsparungen von Stadt und Land können wir durch das Engagement vieler ehrenamtlich Aktiver auch diesmal wieder vielfältige thematische und kreative Veranstaltungen im wilden Stadtnaturgarten präsentieren: Am 30. Juni feiern wir den Bee-Day in seiner zweiten Runde, u.a. mit dem Film „More than honey“.

Unsere neuen Mitglieder begrüße ich ganz besonders herzlich im Verband und wünsche Ihnen und uns allen viel Kraft im Engagement für ein bunteres, grüneres und gern auch ruhigeres Erfurt

Ihr Robert Bednarsky
BUND Erfurt e.V.

• Kurzer Rückblick
  • LAGUNE: Bee-Day am 30.Juni
  • Ausstellung „hands on urbanism – Vom Recht auf Grün“ und Workshop Bürgerkommune am 6.Juli
  • Flussbadetag – Big Jump – am 14. Juli
  • Waldcamp Wald(er)leben 15.-18. August
  • Kreativ-Natur-Kunst-Camp vom 19.-23. August
  • Ausblick
Im kurzen Rückblick ist innerhalb der ersten Hälfte des Jahres schon viel passiert. Hinter uns liegen nicht nur eine Werbeaktion für neue Mitglieder im April, die Infostände zum torffreien Gärtnern auf dem Blumenmarkt im Mai und dem Aktionstag Nachhaltigkeit im Juni. Nächstes Jahr wollen wir wieder präsent sein und wer uns auf den Ständen unterstützen möchte, der kann sich gern unter bund.erfurt@bund.net bei uns melden. Wir kommen rechtzeitig auf die Unterstützer*innen zu.
Der Auftakt auf der LAGUNE war der „Tree-Day“ – ein Tag um und unter Bäumen. Er fand großes Interesse, ebenso wie der Tag der „Verzauberten LAGUNE“ zum Tag der Offenen Gärten oder das Stadtnaturentdecker-Programm für Kinder und Eltern. Das ganz besondere Kuddelmuddel-Kreativ-Programm auf der LAGUNE fand Anfang Juni seinen Abschluss in einem Fest mit fast 200 Gästen. Auf der Streuobstwiese wurde ein Weidenzaun begonnen, die jungen Apfelbäumchen wachsen prächtig und die Schafe halten demnächst Einzug und mähen das hochgeschossene Gras fachmännisch.

Da unser Bienentag im letzten Jahr sehr interessiert von den Besucher*innen aufgenommen wurde, möchten wir die bedrohten Insekten am 30. Juni ein weiteres Mal in der LAGUNE in den Fokus rücken, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Bienenwachs. Die vielfältige Thematik „Wachs“ soll von der Nahrungsaufnahme der Bienen aus den Blüten der Pflanzen über die Wachsproduktion in den Bienenstöcken als Waben, bis hin zur Verarbeitung durch Imkerei, Wachsindustrie und Kunsthandwerk umfassend dargestellt werden.
Die damit im Zusammenhang stehenden Tier- und Pflanzenarten (Bienen und verwandte Insekten, Nektarpflanzen) werden von Spezialist*innen bestimmt und erläutert. Unter fachkundiger Anleitung können die Besucher*innen selbst Wachskunstwerke wie Skulpturen, Bilder und Kerzen gestalten und so kreativ werden. Kinder können bei der Gestaltung mit Knetbienenwachs künstlerisch experimentieren. Natürlich wird es wieder eine musikalische Umrahmung des Tages geben.

Am 16. Juni startete im Rahmen der „Arena der Zukunft 2013 - Stadt selber machen“ der Heinrich-Böll-Stiftung die Ausstellung „Hands on Urbanism“. Als deren Abschluss soll mit Gästen aus Potsdam, der FH Erfurt und starken Akteuren der Stadtteilarbeit in Erfurt zum ersten Mal das mit einem der Zukunftspreise der Stadt Erfurt prämierte neuartige „Demokratiemodell für Erfurt“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Die Bürgerkommune steht für eine Kommune, in der sich die Bürgerinnen und Bürger als Teilhaber am Gemeinwesen verstehen und sich für die Entwicklung ihrer Stadt interessieren sowie einsetzen. Auch im kommenden Stadtrat und in den Fraktionen soll die Bürgerkommune demnächst eine höhere Präsenz bekommen. Ziel ist, damit die „Demokratie vor der Haustür“ zu fördern, z.B. mit der Gründung eines Erfurter Bürgernetzwerkes. Workshop-Themen am 6.7. sind unter anderem:

Was erwarte ich von einer Bürgerbeteiligung?
Erfolgreiche Netzwerkarbeit - Welchen Weg gehen wir? und
Von der Stadtteilkultur zur neuen Stadtkultur

Auch Sie sind herzlich eingeladen mit uns im Haus Dacheröden über eine zukünftige stärkere Bürgerbeteiligung in Erfurt zu diskutieren. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter bund.erfurt (@) bund.net.

Als Start in die Sommerferien wollen wir wie oben angekündigt zusammen mit vielen anderen Partnern einen Flussbadetag ausrichten. Diese finden traditionell europaweit statt. Im
Mittelpunkt steht die ökologische Verbesserung hin zu sauberen und lebendigen Gewässern. Der geplante erste Flussbadetag in Erfurt startet am 14.Juli um 13 Uhr mit Musik und einem Wasserspielmobil. Familien und Kinder finden vielfältige Attraktionen, zum Beispiel:

Natürlich in der Gera vorkommende
Fische werden in einem Aquarium gezeigt
Fische einsetzten in die Gera
Ein Neptunfest
die „Wünsche für die Gera“
eine Malstraße
Bade- und Spielangebote für Hunde an
einem extra Hundestrand

Zusätzlich gibt es Informationsstände zum ökologischen Zustand der Gera, gemeinsame biologische Wasseruntersuchungen, Erläuterungen zu baulichen Maßnahmen an der Gera von Experten, um den Fluss naturnaher zu gestalten sowie eine Ausstellung zur geplanten BUGA im Jahr 2021. Dazu finden Sie rund herum ein musikalisches Rahmenprogramm mit Essen und Trinken.
Der Flussbadetag wird unter anderem unterstütz durch Kooperation mit dem Landesverband Anglerverband Thüringen, dem Flussbüro Erfurt, dem Verein der Freunde der BUGA und der Stadt Erfurt sowie Förderung durch das Thüringer Umweltministerium und die Naturstiftung David.

Zu diesem Highlight begrüßen wir Sie mit ihrer Familie sehr herzlich im Luisenpark an der Gera.

Mit den ersten richtig warmen Sonnentagen rücken die Sommerferien in greifbare Nähe – zumindest gefühlt. Doch nicht alle Eltern können mit ihrem Urlaub die ganzen Ferien abdecken oder auf betreuende Großeltern zurückgreifen. Viele Nachmittagseinrichtungen der Schulen haben zudem Schließzeiten. Diese Lücke möchte die BUNDjugend mit ihren Angeboten ausfüllen und bietet daher fast zwei Wochen lang eine Betreuung mit spannendem und abwechslungsreichem Programm an. Ältere und abenteuerlustige Kinder und Jugendliche von 11 bis 13 Jahren können vom 15. bis 18. August (Do. bis So.) am Waldcamp „Wald(er)leben teilnehmen, nämlich mitten im Wald mit Lagerfeuer und Übernachtung unter offenen Zeltplanen. Diese Veranstaltung bietet der BUND Bad Langensalza zusammen mit der BUNDjugend Thüringen im Nationalpark Hainich an, der Unterkunft und wichtiges Material stellt. Kosten: 50€-60€. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Juli bei der BUNDjugend Thüringen bei Alexandra Schubert unter 0361 5550340 möglich.

Im August wird auch die LAGUNE noch einmal ein städtisches Kreativzentrum werden: Wir begrüßen die Kunstschule Imago e.V.in unseren grünen Räumen mit einer Kooperation im Rahmen des Kreativ-Natur-Kunst-Camps. Kinder im Alter von 8-10 Jahren können hier in der letzten Ferienwoche von 19.-23.8. von 10 bis 14 Uhr ihrer Phantasie freien Lauf lassen und in mitten des wilden Stadtnaturgartens gemeinsam unter der erfahrenen Anleitung der IMAGO-Kunstschule kreativ werden. Kosten: 20€ p. P., Anmeldungen möglich bis zum 13. Juli. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Leider sind bereits alle Plätze besetzt!

Ausblick

Der September wird wie immer der BUND-Stadtsafari gewidmet sein: Zu Fischen auf dem Domplatz – am 7.9. ab 11 Uhr (Fischersand 43), Fledermäusen hinter der Krämerbrücke – am 20.09. 20 Uhr (hinter der Krämerbrücke am Dämmchen), Pilzen im Steiger – am 28.09. um 10 Uhr (am Forsthaus Willroda) und zum Erfurter Streuobsttag am 29,09 ab 10 Uhr im Forstahaus Willroda werden Interessierte von langjährigen Experten geführt und informiert werden.

Die LAGUNAUT*innen rufen auch in diesem Jahr am 15. September ein buntes kreatives Stadtteilfest in der Krämpfer-Vorstadt aus: „Urbania“ heißt es diesmal und lockt mit Kaffeetafeln statt Autostraßen, Recyclingbasteleien statt Hüpfburgen und jede Menge Musik und Spaß bei der Zurückeroberung der Stadt für einen Nachmittag. Das Thema gemeinsam die Stadt mitbestimmen wird weiter geführt in der BUND-Initiative für mehr Kinderspielplätze in der Krämpfer-Vorstadt, wo statistisch für 555 Kinder sage und schreibe auf einen Spielplatz-Quadratmeter zur Verfügung steht (im Vergleich: In der Löbervorstadt sind es 124 pro qm Spielplatz).

Unsere zweite Vernetzungskonferenz wird am 2. November dieses Jahres wieder im Haus Dacheröden stattfinden. Neue und alte Themen und Methoden werden eine spannende und tragfähige Verbindung eingehen. Unser Kooperationspartner wie die Fachhochschule und die Stadt Erfurt tragen gemeinsam mit dem BUND und vielen weiteren Partnern die Idee der Bürgerkommune weiter und wollen im November die Ansätze für ein Bürgernetzwerk vertiefen.

Internationales

Das Erfurter Modell der Bürgerkommune könnte also bereits sehr schnell eine europäische Dimension erlangen. Auf eine Anfrage aus Südwestpolen (Malopolska) hin und unter Vermittlung des „EU-Büros“ werden wir uns in einer gemeinsamen Partnerschaft auch polnische Kolleg*innen beraten und zum Meinungsaustausch treffen. Beabsichtigt ist die Erweiterung des Projektes z.B. im Länderdreieck von Schweden-Deutschland-Polen, evtl. Tschechien im nächsten Jahr. Z.B. hat die schwedische Stadt Falun unabhängig von unseren Gedanken sehr ähnliche demokratiefördernde Strukturreformen vor, sodass wir voneinander lernen können. Falun nennt sich „Demokratiestadt“ (vgl. www.falun.se/demokratie).

Rundbrief
Newsletterabo