Content-Management-System by www.mediadreams.org and www.dayone.de

Kreisverband Erfurt

Auf Stadtsafari zu Streuobst, Fledermäusen und Biokompost




Erfurt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Erfurt startete am Wochenende seine inzwischen fünfzehnte Stadtsafari. Alljährlich werden so den interessierten Erfurtern und Gästen der Stadt nicht nur die besonderen grünen Inseln und versteckt lebenden Tiere neu gezeigt. Auch die scheinbar alltäglichen und unspektakulären Ecken unserer Stadt öffnen sich dem Entdeckerblick neu. Sei es wie letztes Wochenende – wo die Schwellenburg als eines der ältesten Naturschutzgebiete Erfurt auf ihre geomantischen Energien hin erforscht wurde oder am heutigen Dienstag, wo der Besuch der Erfurter Biogas- und Kompostierungsanlage in Schwerborn auf dem Programm steht. Für Klein und Groß ist in dem vielfältigen Programm zwischen 4. September und 10. Oktober etwas dabei. Die angebotene Spanne der kostenlosen Exkursionen in die unbekannte Stadt-Natur reicht von Nachtfaltern über konsumkritischen Stadtrundgang bis hin zu Pilzwanderungen und einem Gewässerrundgang in der Stadt. Interessenten und Gäste sind herzlich willkommen.

Besichtigung der Bioverwertungsanlage Erfurt-Schwerborn
07. September / 14.00 Uhr vor dem Deponiegelände, Stotternheimer Chaussee 50
Veranstaltet von: Robert Bednarsky
Wir können im Rahmen unseres BUND-Safari-Programms die Erfurter Biogas-und Kompostierungsanlage in Erfurt-Schwerborn, auf dem Deponiegelände, Stotternheimer Chaussee 50, besichtigen. Rd. 18.000 to Bioabfälle können dort jährlich in einer sog. „Trockenfermen-tationsanlage“ in Energie (Biogas: rd.1.5 Mio. m3/a und Strom: rd.4 Mio. KWh/a) für rd. 1.000 Haushalte umgewandelt werden. Aus dem Gärrest wird ein zertifizierter Kompost für die Landwirtschaft gefertigt. Die Bioabfallverwertungsanlage ist eine sinnvolle abfallwirtschaftliche Maßnahme und durch die erzeugte Ökoenergie wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Fledermauspirsch
09. September / 20.30 Uhr am Dämmchen 100 m flussabwärts hinter der Krämerbrücke
Veranstaltet von: Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Thüringen
Fledermäuse faszinieren durch ihre heimliche und nachtaktive Lebensweise immer mehr Menschen. Wir freuen uns deshalb, auch in diesem Jahr wieder mit Ihnen auf unsere mittlerweile schon traditionelle Fledermauspirsch zu gehen. Gemeinsam werden wir die Fledermäuse auf ihren Beutezügen durchs Blattwerk der Bäume und Sträucher oder über die Gera belauschen oder bei einem erfolgreichen Netzfang sogar Auge in Auge betrachten können. Auf alle Fälle können Alt und Jung beeindruckende Fakten über die fliegenden Kobolde der Nacht an diesem Abend erfahren.

Nachtfalterfang
10. September / 21.00 Uhr
Veranstaltet von: Andreas Heuer und Thüringer Forstamt Willrode
Ebenso wie die Fledermäuse bewohnen Nachtfalter ein Paralleluniversum, das wir gerne auch einmal erkunden. Von Licht angelockt, kommen vor allem die Nachtfalter aufgeregt herbei, um sich von uns betrachten zu lassen. Der Veranstaltungsort am Forsthaus Willrode bietet das entsprechende inspirierende Ambiente.

Rundgang an den Erfurter Stadtgewässern12. September / 15:00 – ca. 17:00 Uhr, Beginn am Flussbüro Erfurt, Fischersand 43
Veranstaltet von: Stephan Gunkel
Beginnend am Fischersand erfahren Sie auf Ihrem Weg an Erfurter Fließgewässern manches, was Sie schon immer wissen wollten, nämlich alles zur historischen und aktuellen Wassernutzung, welche Fische in der Gera schwimmen, warum der Flutgraben erbaut wurde, warum es ein „Venedig“ in Erfurt gibt und vieles anderes mehr.

Konsumkritischer Stadtrundgang – Fairer Handel in Erfurt15. September / Treff 16.00 Uhr am neuen Angerbrunnen
Veranstaltet von: Alexandra Schubert
Bei unseren Stadtführungen geht es um Globalisierung und nachhaltigen Konsum. Du erfährst, wie dein Einkaufsverhalten mit ökologischen und sozialen Missständen in anderen Teilen der Welt zusammenhängt und wie wir alle durch bewussten Konsum positiv Einfluss nehmen können.

Pilze kennen lernen29. September / 09.00 Uhr – 12:00 Uhr, Treff Parkplatz am Forsthaus Willrode
Veranstaltet von: Jochen Girwert
Bringen Sie bitte Sammelkörbe und Alufolie mit. Die Veranstaltung bedeutet ca. 50 : 50 Sammeln und Fundbesprechung. Es geht also darum, Arten kennen zu lernen. Sollte dabei eine Pilzmahlzeit herausspringen – um so besser.


Führung durch das Arboretum 04. Oktober / 16:00 Uhr Fachhochschule in der Leipziger Straße
Veranstaltet von: Professor Borchardt (FH Erfurt)
Schräg gegenüber vom Kaufhausareal befindet sich eine der grünen Ruhezonen Erfurts, das Arboretum. In diesem Park sind die Bäume und Stauden mit Namen versehen, denn die Studenten betreiben hier Arten- und Sortenkunde. Sie können den Park zweckfrei genießen oder sich bei der Führung Tipps für die Gestaltung des eigenen Gartens holen. Treff am Eingang gegenüber der Straßenbahnhaltestelle.

Echten Geschmack erleben09. Oktober / 09:00 – 17:00 Uhr, Parkplatz am Waldhaus (Steiger)
Veranstaltet von: Björn Burmeister
Wir sind mit der mobilen Mosterei der GRÜNEN LIGA Thüringen von 9 Uhr bis 17 Uhr auf dem Parkplatz am Waldhaus (http://www.obstnatur.de/MMPrinzipien/). Wir haben ebenfalls eine manuelle Saftpresse dabei, die es Kindern ermöglicht, ihren Saft selbst herzustellen. Sie sind herzlich eingeladen, Ihr Obst auszupressen.

Anmeldungen werden gern entgegen genommen in der BUND-Geschäftsstelle Erfurt, Trommsdorffstr. 5, Tel.: 0361 - 555 03 40, oder unter bund.erfurt@bund.net


Aktuell
Pressemitteilungen
Rundbrief
Aktuelles
Termine
Newsletterabo
   Impressum zum Seitenanfang