Kreisverband Erfurt

„Bürgerpark Johannesplatz“ lädt zu ihrem Bürgerparkfest

Am Freitag, den 27.6.14, von 14.00-17.00 Uhr, informiert unterhaltend die Bürgerinitiative „Bürgerpark Johannesplatz“ über ihr Vorhaben, auf dem ehemaligen Postsportplatz hinter der Grundschule und
der Integrierten Gesamtschule (IGS) in der Wendenstraße oder zwischen der Friedrichs-Engels-Straße, Eislebener Straße und der Wendenstraße einen „Bürgerpark oder Bürgergarten“ anlegen zu wollen. Bei Musik, Kuchen , Kaffee u.a. Getränken, Theateraufführungen von Schulgruppen, Gesang des Kinderhortes sowie Spielen mit Vereinsunterstützungen, können sich die AnwohnerInnen des Johannesplatzes,aber auch alle Erfurter darüber informieren, was aus der Brache „alter Postsportplatz“ einmal werden kann. Eine AnwohnerInnen Befragung im Frühjahr des Jahres hat nämlich ergeben, das mehr als dreiviertel der unmittelbaren AnwohnerInnen für eine Umnutzung das brachliegenden Sportplatzes in einen „Bürgerpark oder Bürgergarten“ sind. Ein „Bürgerpark“ oder „Bürgergarten“ ist eine Grünanlage, die von interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Eigenregie geplant, errichtet und gepflegt wird. Die AnwohnerInnen wünschen sich einen Ort für die Naherholung, Spaziergänge, Sport, Spiel, Freizeitgestaltung und Gärtnern. „Es kann ein neuer Natur- und Sozialerlebnisraum aus der Brache entstehen“, sagt der Sprecher der Initiative, Dr. Bernd Wilhelm, auch Schulleiter der IGS.

Dem pflichtet der BUND-Vorsitzende, Robert Bednarsky, und auch Anwohner der Brache bei. Als BUNDler kann er die ganze Erfahrung seines Verbandes miteinbringen. Denn seit 2006 betreibt der BUND-Erfurt einen solchen bürgerschaftlichen „Bürgergarten“, die bekannte LAGUNE in der Werner-Uhlworm-Straße. Die „Stadtnatur“ und das „gemeinschaftliche Leben über die Generationen“ hinweg zu verbessern, und das
in einem Vorhaben, in jedem Stadtquartier, sind Aufgaben, die wir uns in den nächsten Jahren in Erfurt vornehmen sollten, empfiehlt Robert Bednarsky.

Rundbrief
Newsletterabo