Kreisverband Erfurt

Lasst uns ein Apfelbäumchen pflanzen – BUND pflanzt alte Apfelsorten neu

In dieser Woche werden auf einer der Streuobstwiesen um Erfurt durch den BUND 10 neue Bäume gepflanzt. „Wir wollen damit ein Hoffnungs-Zeichen für die erneuerte Tradition der Nutzung alter Obstsorten setzen.“, sagt Biologin Inken Karst, Vorsitzende des BUND Stadtverbandes. „Wir pflegen den Obstbaumbestand seit September mit mehreren Arbeitseinsätzen. Da war der nächste Schritt, dass als Ersatz für fehlende Bäume wieder neue angepflanzt werden.“ Dafür hat der BUND tatkräftige Unterstützer gehabt: Die Firma Schuhsign vom Fischmarkt mit großem Öko-Schuh Sortiment und hat über 300 € gespendet. Die Schüler und Schülerinnen der Evangelischen Regelschule halfen dabei, die ersten Bäume am vergangenen Donnerstag einzupflanzen. Am kommenden Sonntag werden weitere junge Bäume von den ehrenamtlich Aktiven gepflanzt.

„Streuobstwiesen gehören seit Jahrhunderten zu unseren Dörfern und prägen die Landschaft. Sie sind nicht nur Lieferant für Heu und schmackhafte alte Apfelsorten, sondern sind auch Lebensraum für Steinkauz, Siebenschläfer und streng geschützte Fledermäuse.“, so Karst, selbst Fledermausexpertin. In den letzten 20 Jahren erfuhren die wohl schmeckenden, hochstämmigen Obstbaumsorten eine Renaissance. Immer mehr Menschen interessieren sich zunehmend für den Erhalt und die Pflege alter Obstbäume sowie Obstwiesen und pflanzen neue an. Um Erfurt bestehen ca. 200 Streuobstwiesen. Der BUND Erfurt pflegt seit diesem Jahr in Kooperation mit der Evangelischen Regelschule Erfurt eine davon. Mit 100 alten Apfelbäumen ist diese Streuobstwiese eine der größten in Erfurt. Dort lernen die Jugendlichen mehr über die mühevolle aber auch schöne Arbeit an alten Obstbäumen kennen. Sie erfahren etwas über die Vielfalt an Apfelsorten – mehr als 2000 verschiedene sind in Deutschland bekannt - und über die Pflege der Bäume. Höhepunkt jedes Apfeljahres ist natürlich die Ernte der Äpfel und der frische Apfelsaft. Fast 2000 kg Äpfel wurden dieses Jahr bereits von Ehrenamtlichen und den Schülern geerntet und zu fast 800 Litern bestem Streuobstwiesensaft gepresst.

Eine Ausstellung des BUND Erfurt informiert über diese Paradiese aus Menschenhand geschaffen. Interessierte können sie sich diese gern auf Anfrage für Dorffeste und andere Veranstaltungen ausleihen (Kontakt: BUND-Büro 0361/5550340 oder bund.erfurt@bund.net). Das Ausstellungssystem ist einfach zu transportieren und aufzubauen, auch für den Außenbereich geeignet. Ein Faltblatt zur Wanderausstellung ist ebenfalls vorrätig.
Das Projekt wird aus Lottomitteln des Justizministeriums gefördert.

Schüler der Evangelischen Regelschule Erfurt und Thomas Schmidt (Mitte) von Schuhsign pflanzen alte Obstsorten neu

Rundbrief
Newsletterabo