Kreisverband Erfurt

Traditionelle Holzwerkstatt auf der Fuchsfarm

Die Fuchsfarm lädt am kommenden Wochenende alle Erfurter Familien zu zwei Tagen in traditioneller Holzbearbeitung ein. Gemeinsam mit dem Holzkünstler Mario Huke können Eltern mit ihren Kindern unter professioneller Anleitung verschiedene Holzbearbeitungstechniken ausprobieren und ihre Ideen kreativ verwirklichen. Der Workshop beginnt an beiden Tagen um 10.00 Uhr. Für eine Mittagsmahlzeit zur Stärkung der Teilnehmer ist gesorgt.

In der Woche vom 6. bis 10. August dreht sich dann für die Kinder der Evangelischen Grundschule, der Montessouri-Schule und des Ferienzentrums ein, sowie dreier Erfurter Kindergärten alles rund ums Holz. Welche Holzarten finden wir in unseren heimischen Wäldern? Mit welchen Werkzeugen und Techniken baue ich mir mein Boot, Nussknacker oder Schemel? Neben diesen ganz praktischen Dingen wird es Wald- und Wildkatzenspiele geben, verrät Biologin Alexandra Schubert vom BUND Erfurt: „Wir wollen den Wald als Lebensraum spielerisch erkunden. Dabei versetzen wir uns in die Rolle von Wildkatzen, Wildschwein und Co.“

Der Holzworkshop am Wochenende ist Auftakt der einwöchigen „Waldwerkstatt“ – einem Gemeinschaftsprojekt des Vereins Freunde der Fuchsfarm, des BUND Erfurt und des Umwelt- und Naturschutzamtes. Gefördert wird alles durch die Sparkassenstiftung Erfurt, die Sparkasse Mittelthüringen und das Umweltamt.

Rundbrief
Newsletterabo