Kreisverband Erfurt

BUND beim Tag der Nachhaltigkeit am 20.06.2014

Wenn am 20. Juni von 13 bis 18.30 Uhr der „Tag der Nachhaltigkeit“ im Hirschgarten in Erfurt gefeiert wird, ist auch der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) Kreisverband Erfurt mit einem eigenen Stand vertreten. Hier können sich die Bürger über alle Aktivitäten des örtlichen BUND-Verbandes informieren. Ein besonderes Augenmerk wird hier an diesem Tag auf die Energiewende gerichtet und das dazu druckfrisch erschienene Positionspapier des BUND Thüringen erhältlich sein. Viele Aktive aus dem BUND Kreisverband unterstützen an diesem Tag auch andere Initiativen wie beispielsweise zum urbanen Gärtnern, der Stadtimkerei und gegen Lebensmittelverschwendung.
Am 20. Juni wird ab 13 Uhr im Hirschgarten das „Fest der krummen Gurke“ im Rahmen des Tags der Nachhaltigkeit gefeiert. Initiatoren dieser Aktion sind Aktivisten aus dem Umfeld von Transition Town Erfurt, BUND, Attac, Slowfood und anderen. Sie werden gemeinsam mit den Passanten Gemüse schnippeln, welches vom Handel zum Beispiel auf Grund seiner Form aussortiert oder übrig war. Statt in der Mülltonne kann das verworfene Gemüse so in einer leckeren Minestrone landen, die im Lauf des Nachmittags an die Besucher ausgegeben wird. Für das kulinarische Gelingen sorgt „Zauberkoch“ Manfred Engelke. Die Akteure wollen damit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen und auf die globalen Auswirkungen unseres Handelns und Einkaufsverhaltens hinweisen. Vielseitige Informationen zum Thema werden am Stand erhältlich sein, sowohl in gedruckter Form als auch im Gespräch mit Menschen, denen ein umweltverträglicher Lebensstil am Herzen liegt. Unterstützt wird die Veranstaltung u. a. mit Ausstattung von Schloss Tonndorf und dem Landmarkt Kiosk Erfurt.

Rundbrief
Newsletterabo