BUND begrüßt Verbesserungen bei Bahnpreisen: "Jetzt Bahn fahren"

Berlin 02.07.2003:
Mit den heute von Bahnchef Hartmut Mehdorn bekannt gegebenen Änderungen im Preissystem könne die Bahn nach Ansicht des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) das Vertrauen der Bahn-Stammkunden schnell wieder zurück gewinnen.

Gerhard Timm, BUND-Bundesgeschäftsführer: „Mit den schon eingeführten Mitfahrerrabatten, den Spartarifen und der Bahncard 25 ist die Bahn für Familien, Neukunden, Wenig­fahrer und für Kleingruppen seit Dezember bereits günstiger. Für die Inhaber der alten Bahncard, die viel per Zug unterwegs sind und flexibel bleiben wollen, hatte das neue System jedoch deutliche Schwächen. Mit der neuen Bahncard 50 und der Verbilligung der Netzkarte kann die Bahn nicht nur Stammkunden zurückgewinnen, sondern auch neue gewinnen.“

Mit der Junioren-Bahncard für Schüler, Studenten und Azubis zum halben Preis greife die DB AG eine weitere zentrale Forderung der Verbände auf. Ebenso positiv sei die Einführung der Senioren-Bahncard, der Erhalt der Mitfahrerrabatte und die Vereinfachung der Sparpreise.

Download-Materialien
Pressearchiv 2006