Bahn und Umweltverbände weiten Kooperation aus. Fahrtziel Natur stellt Komplettangebot in den Vordergrund

Berlin 18.01.2002:
Gemeinsame Presseerklärung von Deutsche Bahn AG, BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V., VCD - Verkehrsclub Deutschland e.V. und WWF - Umweltstiftung WWF-Deutschland.

Die vier großen Umweltverbände BUND, NABU, VCD und WWF und die Bahn werden ihr gemeinsames Projekt "Fahrtziel Natur" 2002 erheblich ausweiten. Bahn und Verbände stellen heute ihren Beitrag zum "Internationalen Jahr des Ökotourismus" in Hannover vor. Mit einem attraktiven Informations- und Reiseangebot setzen Bahn und Umweltverbände dem Ferntourismus die "Exotik Deutschlands" entgegen. Damit wollen die fünf Träger von "Fahrtziel Natur" die Attraktivität des Deutschland-Tourismus hervorheben und den Umstieg vom PKW auf die öffentlichen Verkehrsmittel fördern. Nicht zuletzt wird somit ein Beitrag zur dauerhaften Sicherung der wirtschaftlichen Grundlage des Fern- und Nahverkehrs in die Regionen geleistet.

"Fahrtziel Natur" stellt seit dem Start im April 2001 umweltverträgliche Reisen in die großen deutschen Schutzgebiete (Nationalparke, Biosphärenreservate, Naturparke) in den Vordergrund. Im laufenden Jahr wird die Zahl der beworbenen Schutzgebiete von sechs auf zehn erhöht, darunter erstmals mit dem Nationalpark Bayerischer Wald ein Gebiet in Süddeutschland. Mit den übrigen Regionen (Wattenmeer, Insel Rügen, Uckermark, Harz) präsentiert "Fahrtziel Natur" die Vielfalt der deutschen Landschaften auf einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratkilometern - das sind knapp drei Prozent der Landesfläche. Die Schutzgebiete können über 96 Bahnhöfe und Haltepunkte mit der Bahn erreicht werden. Täglich verkehren auf diesen Strecken 630 Züge, darunter 40 Züge des Fernverkehrs.

Mit einem umfassenden Informationsangebot via Internet (www.fahrtziel-natur.de), auf die Regionen bezogenen Drucksachen und Veranstaltungen werben Bahn und Verbände für den Besuch der Gebiete und geben zahlreiche Tipps zu besonders lohnenden Ausflugszielen, Reiseorganisation und örtlichen Kooperationspartnern. Das Angebot direkt und komplett buchbarer Reiseangebote in die Schutzgebiete wird stark ausgebaut. Neben den Reiseveranstaltern der Bahn (AMEROPA) und der Verbände werden hier auch die Angebote Dritter präsentiert.

Bahn und Verbände bauen "Fahrtziel Natur" aus, nachdem die erste Saison im Sommerhalbjahr 2001 fast durchweg positive Resonanzen ergeben hatte. Zusammen investierten Bahn und Verbände im ersten Jahr rund 1,2 Millionen DM (rund 0,61 Mio. Euro) in die Kooperation.

Die neuen regionalen Prospekte sowie der stark erweiterte Internet-Auftritt werden der Öffentlichkeit im März 2002 vorgestellt. Die Bahn und die Umweltverbände sind mit Ständen beim "12. Reisepavillon" von 18. bis 20. Januar im Congress Centrum Hannover vertreten. Dort präsentieren die Träger ein neues Informationsblatt und einen eigenen Messestand, der ab sofort "on tour" ist.

Die zehn Schutzgebiete in den fünf Regionen:

Region Wattenmeer:
Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Region Rügen
Nationalpark Jasmund
Biosphärenreservat Südost-Rügen

Region Uckermark
Naturpark Uckermärkische Seen
Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Region Harz
Nationalpark Hochharz
Nationalpark Harz

Region Bayerischer Wald
Nationalpark Bayerischer Wald

Ansprechpartner:
DB AG: Sprecher für Bremen und Niedersachsen, Hans-Jürgen Frohns, Tel.: 0511/286-3498
BUND - Pressestelle: Rüdiger Rosenthal, Tel.: 030/27586 -425/ -489
NABU - Pressestelle: Johanna Theunissen, Tel.: 030/284984 - 22
VCD - Pressestelle: Daniel Kluge, Tel.: 030/280471 -12
WWF - Pressestelle: Jörn Ehlers, Tel.: 069/791 44 -145.

Download-Materialien
Pressearchiv 2006