BUND Kreis Höxter

Die Weser als Naturerlebnis

Aktionstag - Lebendige Weser 2006

Am 02. September 2006 veranstalteten zahlreiche Vereine, Verbände, Institutionen und Firmen aus der Region den Aktionstag "Lebendige Weser". Gemeinsam wurden Ideen, Aktionen und Projekte "rund um das Thema Weser" erarbeitet, organisiert und entlang des Flusses umgesetzt. Der BUND im Kreis Höxter beteiligte sich an der Durchführung des ersten Weser-Badetages an einer neu angelegten Badestelle aus Wesersand am Floßplatz in Höxter und war hier mit einem BUND-Infostand vor Ort, um über Hochwasser-, Arten-, Auen- und Gewässerschutz, das Wassernetz NRW der Naturschutzverbände in Nordrhein-Westfalen und die europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) zu informieren.

Impressionen vom Aktionstag in Höxter

Infostände

An Informationsständen und im Rahmen vieler Aktionen und Wettbewerbe informierten die Vereine, Verbände und Institutionen über ihre Arbeit und Freizeitgestaltung an der Weser.

Skulpturen - Wettbewerb

Aus Wesersand wurden zahlreiche phantasievolle Skulpturen oder Sandburgen geschaffen. Eine Prämierung erfolgte in verschiedenen Altersklassen der Künstlerinnen und Künstler.

Weser - Badetag

Dank der verbesserten Wasserqualität und einer neu angelegten Badestelle aus Wesersand am Floßplatz in Höxter konnte - mal wieder - im Fluss gebadet werden.

Schiffchen-Wettbewerb

Vor Ort wurden kleine Flöße, Schiffchen oder kleine Schwimminseln aus wesertypischen Materialien (z. B. Genist, Treibgut, Holz, Pflanzenteilen etc.) gebaut. Diese wurden mit Teilnahmekärtchen versehen um 14:30 Uhr gemeinsam auf die Reise geschickt; dabei gab es viele Preise zu gewinnen.

Fotos: Ingeborg Gockeln.

Ausführliche Informationen zur Weser und der Bedeutung der einzigartigen Flusslandsschaft aus ökologischer und naturschutzfachlicher Sicht erhalten Sie auf den Internetseiten der Projektgruppe Weserniederung.

... weiterlesen ...

Arbeitsgruppen