Pischetsrieder verspricht BUND mehr Umweltschutz

Berlin, 15.05.2006:
VW-Chef Bernd Pischetsrieder hat dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eine verstärkte Ausrichtung des Volkswagen-Konzerns auf nachhaltige Mobilität und Zukunftsfähigkeit zugesagt. Der Umweltverband hatte anlässlich der Vertragsverlängerung Pischetsrieders als VW-Vorstandsvorsitzender am 4. Mai in einem Offenen Brief die Modellpolitik des Konzerns kritisiert und die Entwicklung sparsamerer Fahrzeuge verlangt.

Im Antwortschreiben, das die BUND-Vorsitzende Angelika Zahrnt heute erhielt, verspricht Pischetsrieders, den Verbrauchsdurchschnitt der VW-Fahrzeuge künftig senken zu wollen. „Wir werden in Zukunft jedes Modell im Volkswagen-Konzern so entwickeln, dass es weniger Sprit verbraucht als sein Vorgänger“, schreibt Pischetsrieder.

Zahrnt: „Wir nehmen VW beim Wort. Mehr Klimaschutz ist auch die Aufgabe der anderen Autohersteller. Was wollen BMW, Daimler-Chrysler, Porsche, Ford und Opel tun, um den Herausforderungen der Klimaerwärmung und der Ressourcenverknappung zu begegnen? Ab heute tagt in Bonn wieder eine Klimaschutzkonferenz, die neue Anstrengungen zur weltweiten Reduzierung der Treibhausgase beschließen soll. Die deutschen Autohersteller dürfen sich nicht länger bequem abseits halten. Sie haben die Pflicht, sich zu ihrer Verantwortung für den Schutz des globalen Klimas zu bekennen und entsprechend zu handeln.“

Der BUND forderte Pischetsrieder auf, die mangelnde Akzeptanz umweltfreundlicher PKW nicht länger den Kunden und Politikern in die Schuhe zu schieben. Auch das von Pischetsrieder dem Kunden untergeschobene Interesse, Autos erwerben zu wollen, die „Fahrdynamik“ vermittelten, sei inakzeptabel. Verantwortlich für die Ansprache der Kunden seien auch die Werbebotschaften der Hersteller, die auf immer schnellere, übermotorisierte und stärkere Fahrzeuge ausgerichtet seien.

Die Aussage des VW-Chefs, kein Unternehmen könne langfristig erfolgreich sein, wenn es die Kundenorientierung nicht vorrangig bewerte, stimme nicht. Zu einer wirklichen Kundenorientierung gehöre die gleichrangige Ausrichtung der Fahrzeugstrategie auf den Schutz der Umwelt und der Ressourcen. Ein Unternehmen sei nur dann erfolgreich, wenn es hier die notwendigen Innovationen voranbringe.

Pressekontakt: Werner Reh, BUND-Verkehrsexperte, Tel. 030-27586-433, E-Mail: werner.reh@bund.net bzw. Rüdiger Rosenthal, BUND-Pressestelle, Tel. 030-27586-425/489, Fax: -449, E-Mail: presse@bund.net.

Sie möchten regelmäßig und automatisch die Pressemitteilungen des BUND-Bundesverbandes erhalten? Pressemitteilungen abonnieren

Download-Materialien
Pressearchiv 2006