Stolpe plant weiteres Fiasko: Fehmarnbelt-Brücke versenkt Steuermilliarden

Berlin, 23.06.2004:
Anlässlich der heutigen Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe und seinem dänischen Amtskollegen Flemming Hansen über den Bau einer Fehmarnbelt-Brücke hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) das Vorhaben scharf kritisiert. Die Brücke zwischen Deutschland und Dänemark sei verkehrspolitischer Unsinn, ökologisch eine Katastrophe und verschwende Steuermilliarden. Die Brücke gefährde eine wichtige Zugvogelroute und ein empfindliches Naturschutzgebiet. Statt sinnvolle Verkehrskonzepte zu entwickeln fördere die Bundesregierung wie die EU überteuerte Großprojekte mit zweifelhaftem Nutzen.

BUND-Bundesgeschäftsführer Gerhard Timm: „Offensichtlich werden auf EU-Ebene dieselben Fehler gemacht wie auf der nationalen: Statt die europäischen Verkehrsströme nach ökologischen und finanzierbaren Kriterien zu lenken beschränkt sich die EU auf die Förderung von Wunschprojekten ihrer Mitgliedsländer. Diese berufen sich bei Kritik an teuren Großbauten regelmäßig auf die EU-Förderung. Das Beispiel der Öresund-Brücke von Dänemark nach Schweden zeigt aber, dass die Kosten für die Steuerzahler am Ende weit über der Planung liegen. Das tatsächliche Verkehrsaufkommen hingegen liegt weit darunter.“

Der BUND plädiert für umweltfreundlichere und kostengünstigere Alternativen zur geplanten Brücke. Der gut ausgebaute Fährverkehr zwischen Fehmarn und Dänemark könne weiter optimiert werden. Außerdem ließen sich so viele Arbeitsplätze in der Fähr- und Tourismusbranche dauerhaft sichern.

Weitere Informationen:
BUND-Hintergrund: Die Fehmarnbeltquerung - Sinnvolles Verkehrsprojekt oder Verschwendung von Steuermilliarden?

Download     BUND-Hintergrund Fehmarnbeltquerung (6 Seiten)

Pressekontakt: Rüdiger Rosenthal, BUND-Pressesprecher, Tel. 030-27586-425/-489, E-Mail: presse@bund.net

Sie möchten regelmäßig und automatisch die Pressemitteilungen des BUND-Bundesverbandes erhalten? Pressemitteilungen abonnieren

Download-Materialien