Deutsch-Tschechische Umweltorganisationen fordern: Stolpe muss endlich die Wahrheit sagen. Falsche Angaben zur Schiffbarkeit der Elbe richtigstellen

Zittau/Dresden 04.04.2004:
Die Richtigstellung falscher Zahlen zur Schiffbarkeit der Elbe haben deutsche und tschechische Umweltorganisationen gefordert. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe müsse bei seinem morgigen Treffen mit dem tschechischen Verkehrsminister Milan Simonovsky die von der deutschen Bundeswasserstraßenverwaltung angegebenen Daten zur angeblichen Wassertiefe von 1,60 Metern an durchschnittlich 345 Tagen im Jahr korrigieren. Es sei nicht hinnehmbar, dass auf der Basis von Fehlinformationen Staustufen am Oberlauf der Elbe errichtet würden. Derartige Eingriffe in den Naturzustand von Flüssen seien eine der Ursachen für Hochwasserkatastrophen wie vom Sommer 2002.

Daten aus dem Bundesverkehrsministerium würden nach Angabe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) belegen, dass die Elbe auf deutscher Seite lediglich an 276 Tagen im Jahr eine Fahrrinnentiefe von 1,40 Meter gewährleistet werden könne. Damit sei die Aussage falsch, die Elbe könne ganzjährig bei einer Fahrrinnentiefe von 1,60 Meter mit Schiffen befahren werden. Dies sei jedoch Basis für eine für den 7. April erwartete Entscheidung des tschechischen Parlaments über den Staustufenbau.

Nach Ansicht der Umweltverbände führt der Bau von Staustufen in Tschechien nicht zu besseren Schifffahrtsbedingungen von und nach Hamburg. Es gäbe weder eine Verlagerung von Güterverkehren auf den Wasserweg noch wären neue Arbeitsplätze zu erwarten.

Es erhärte sich der Verdacht, die Elbe solle mit deutscher Schützenhilfe "durch die Hintertür Tschechien" kanalisiert werden. Stolpe müsse jedoch zu seinem Wort stehen, dass die Elbe nicht ausgebaut werde.

Weitere Informationen:

Download     Amtliche Fahrrinnentiefen der Elbe (deutscher Teil)

Download     Offener Brief der BUND-Vorsitzenden Angelika Zahrnt an Bundesminister Manfred Stolpe

Rückfragen:
BUND-Elbeprojekt, Dr. Ernst Paul Dörfler, Tel.:0172 18231 94
ARNIKA, Vlastimil Karlik, Mobil: 00420 737 551 108
ERN European Rivers Network, Alfred Olfert, Tel.: 0351 3137841

Sie möchten regelmäßig und automatisch die Pressemitteilungen des BUND-Bundesverbandes erhalten? Pressemitteilungen abonnieren

Download-Materialien
Pressearchiv 2006